Veedelszoch 2018

Königswinter, 11. Februar 2018

Die schlechte Nachricht vorab: Am Aschermittwoch ist alles vorbei!

Die gute Nachricht direkt hinterher: Auch im nächsten Jahr wird wieder Karneval gefeiert!

Eine weitere gute Nachricht: Nach dem Zoch ist vor dem Zoch und die Schwarz-Gelben Fründe werden im nächsten Königswinterer Veedelszoch wieder mitgehen.

Ein Dortmunder Fußballfanclub im Karnevalsfieber? Manch einer mag sich fragen, ob die Jungs und Mädels der Fründe jetzt total jeck jeworde sin. Doch nicht umsonst steht das Drachenfels in unserem Namen. Ausgerüstet mit einem Kettcar, zwei Bollerwagen (wunderschön dekoriert von Heike) und jeder Menge Kamelle ging es dieses Jahr für 14 unserer Fründe unter dem Motto ‚Lebenslänglich BVB‘ inmitten von Flamingos, Raben, Eseln und Igeln durch die Straßen Königswinters.

Natürlich durfte auch das passende Kostüm in schwarz-gelb nicht fehlen. Waren es Biene Majas? Taxifahrer? Oder gar Bananen?

Alles falsch – denn lebenslänglich bekommen natürlich nur Lucky Lukes Daltons. Doch ganz anders als die vier Bösewichte aus den beliebten Comics bestahlen unsere Fründe die braven Bürger Königswinters nicht, sondern verteilten vielmehr Leckereien: Chips, Popcorn, Bonbons und viele andere Süßigkeiten wurden in die Menge geworfen und von freudestrahlenden Kindern gefangen und aufgesammelt. Die älteren Mitbürger bekamen auch schon mal ein Likörchen, die kränkelnden Zuschauer Taschentuchpackungen.

Doch nicht nur die Fründe rockten, auch am Straßenrand gab so mancher Zuschauer alles: ‚The Replacement Killers‘ gaben mit Schlagzeug und Gitarre kurzerhand ein Konzert im Vorhof ihres Hauses. Nicht wenige Jecke stimmten ein lautes ‚Heja-BVB‘ an. Dortmund-Fans sprangen auf die Straße, um Fotos mit unseren Sträflingen zu machen, als wären sie Popstars oder gar Spieler des BVB. Die Stadt glich einem Tollhaus, alle zeigten vollen Einsatz: Zuschauer und Fründe tanzten, sangen und lachten fast die kompletten 90 Minuten des Umzugs – ohne die im Profifußball obligatorischen 15 Minuten Pause oder Auswechslungen!

Ein ver(w)irrter Herne-West Fan staunte Bauklötze, als er unsere Truppe sah – um sogleich seine Begeisterung über unser Mitlaufen zu bekunden, in unsere Gruppe zu stürmen und sich mit dem normalerweise ungeliebten Rivalen ablichten zu lassen. Es stand spätestens jetzt zweifelsfrei fest: Karneval verbindet.

Getragen von der guten Laune ging es für einige der Mitlaufenden dann später noch in örtlichen Lokalitäten. Hier taten sich unerwartete Talente auf: Ein Mitglied entpuppte sich als waschechter Zauberer und die Daltons machten ihrem Namen doch noch alle Ehre und klauten dem ein oder anderen komplett das Zeitgefühl (und Teile der Erinnerung). So gab es nach dem Zoch noch eine muntere Feierei – und den glücklichen Umstand, dass am Rosenmontag keine Arbeit anstand.

Vielen Dank an dieser Stelle an unser Fest-Komitee, dass im Vorfeld eine super Planung abgeliefert hat und für einen reibungslosen Ablauf am Umzugstag gesorgt hat! Die Schwarz-Gelben Fründe der Kamelle hatten beim Zoch nicht zuletzt deshalb selber alle so viel Spaß, dass bereits am Ende des Umzugs feststand: Dieses Event muss im nächsten Jahr in jedem Falle wiederholt werden!

In diesem Sinne schließen wir dieses Mal ungewohnt mit einem dreifachen Schwarz-Gelbe Fründe: Alaaf! Königswinter: Alaaf! Borussia Dortmund: Alaaf!

TK

Noch mehr actiongeladene Bilder findet ihr HIER!