Sommerfest 2019

Königswinter, 07. Juli 2019

Kein Sekt und Selters, sondern Lachs und (rundes) Leder gab es beim diesjährigen Sommerfest der Fründe. Und wie immer auch schönes Wetter, leckeres Grillgut und viel Geselligkeit. Als besondere Gäste durften wir unsere Freunde von den Ahrtalborussen und unsere beiden Lieblingswirte aus dem Becker’s begrüßen. Es war wie immer ein inneres Fest mit euch – und wird nächstes Jahr sicherlich wiederholt!

Unser Dank auch an unseren Danny „The Grillmachine“ Kirchrath: Chuck Norris kann angeblich unter Wasser grillen – Du würdest dort sogar mit verbundenen Augen und auf dem Kopf stehend noch für exzellente Verköstigung sorgen.

Auch unsere anderen Mitglieder waren wie immer engagiert bei der Sache und sorgten für Baguettes, Dips, Saucen und Salate: Ihr seid ebenfalls meisterlich!

Später lockte das alljährliche Flunkyballspiel auf das altehrwürdige Spielfeld vor dem Garten. Doch es wurde diesem traditionsreichem Spielgrund nicht gerecht:

Das Spiel zog sich lange hin, was natürlich nicht an den Qualitäten am Glas lag, sondern vielmehr an mangelndem Wurfgeschick. Nächstes Jahr wird deshalb lieber alternativ das wesentlich elitärer klingende Büchs Deluxe im Ahrtal-Stil gespielt – der Flasche wird dann schießend mit einem Fußball auf den Leib gerückt. Nimm das, Flasche! Ob es so allerdings besser klappt… ihr werdet es erfahren.

Umso erstaunlicher, dass von einem Mitglied vorher noch groß getönt wurde: „Aus der Entfernung? Da ist das Spiel ja nach einem Wurf vorbei!“ Noch nie gespielt haben, aber schon bei den Großen mitmischen wollen? Und dann werfen, als ob man Boule spielen würde? Naja… der KollegZe wurde schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und zeigte sich im Anschluss einsichtig: Manchmal ist das Ganze doch schwerer als es aussieht (auch wenn das Runde nur an das Flaschenförmige muss).

Seinen ganz besonderen Moment, den wir euch nicht vorenthalten wollen, hatte jedoch unser neuestes Vorstandsmitglied.

Manch einer mag sich an einen talentierten jungen Stürmer, der nach sieben Jahren Durststrecke sein erstes Tor in einem Turnier für uns erzielte, erinnert fühlen (für alle anderen verweise ich an dieser Stelle gerne auf den Bericht des Niederdollendorfer Gerümpelturniers aus dem Jahre 2015 auf unserer Website www.schwarz-gelbe-fruende.de)

Und natürlich wollen wir alle auch an dem neuerlichen Wunder vom Drachenfels teilhaben lassen; denn Ehre, wem Ehre gebührt:

Die Moral war am Boden, nichts ging mehr. Strohballen wehten über das Spielfeld. Die Köpfe der Spieler waren gesenkt; niemand machte sich mehr Hoffnung, innerhalb der nächsten Stunde noch einmal an seinem herrlichen Kaltgetränk nippen zu dürfen. Es drohte der Tod durch Verdursten. Oder noch schlimmer, die Verdunstung des edlen Getränks. Gab es doch einmal die Chance auf den ein oder anderen Schluck, hatte man bei so manchem Mitglied Angst, er würde die Flasche gleich im Ganzen verschlingen wollen.

Doch ein Mann wollte sich damit nicht abfinden und leistete Widerstand! Als Underdog gestartet, bisher noch nie die Flasche getroffen; er hatte nichts mehr zu verlieren – aber alles zu gewinnen. Den Körper gestrafft, den Blick erhoben, bemerkten die Zuschauer sogleich: Hier würde Großes passieren. Und siehe da – auf einmal erhob sich ein Chor unter der Menge:

Wenn er’s nicht schafft, es keiner kann;

los geht’s, Christoph Vennemann!

Für Flunkyball ist er der Mann;

Erlös‘ uns, Christoph Vennemann!

Beflügelt und elektrisiert von den Liebesbekundungen und der Zuversicht der Massen warf unser beherzter Leichtathlet – und traf punktgenau. Zielsicherer ist nicht einmal ein Phil Taylor im Ally Pally. Congratulations, lieber Christoph; du hast Dein Team mit Bravour zum Sieg geführt.

Manch böse Zunge munkelt zwar immer noch, dass bei einem ganz speziellen Mitspieler heute noch die Haare nass und vom Bier durchtränkt sind… aber das halten Marco Woelki und sein Friseur nur für ein Gerücht, die alten Hopfenköpfe. Aber beim Flunkyball gibt es nun einmal keinen Videoschiedsrichter und keine Torlinientechnik – so dass sich hier auf die gute, alte Tatsachenentscheidung berufen werden kann.

Ein weiteres kleines Highlight war ein überraschendes Präsent des BVB, bestehend aus einem Fanclubschal, Wimpel und Zertifikat, welches uns als offiziellen Fanclub ausweist. Coole Aktion von der Fanabteilung, wir haben uns sehr gereut!

Der Tag ging in den Abend rüber und es wurde nach den aufregenden Flunkyball-Matches gemütlicher. Man redete, diskutierte und fachsimpelte bis spät in die Nacht und manche nimmermüden Gesellen lieferten sich noch das ein oder andere spannende Bierpong-Duell.

Alles in allem also wieder einmal ein gelungenes Fest, bei dem jeder auf seine Kosten kam und alle ihren Spaß hatten. Vielen Dank an alle, die dabei waren und diese tolle Feier ermöglicht haben.

Nun freuen wir uns auf den baldigen Saisonbeginn, wenn es schon am 3. August zum Supercup wieder heißt:

„Vorwärts BVB, auf geht’s ihr Schwarzgelben!

Gewinnt für uns das Spiel heut’ und werdet unsre Helden!“

TK